Dual Studierende der Wirtschaftsinformatik / praktische Informatik (m/w/d)

WENN du dich nicht zwischen Praxis und Theorie entscheiden willst: DANN mach doch beides – mit unserem Dualen Studium.

Dein berufliches Sprungbrett: Das Duale Studium

Das Duale Studium ist die perfekte Wahl für alle, die nicht nur auf Theorie stehen. Die wissenschaftliche Grundlage ist auch hier wichtig – aber gleichzeitig lernst du auch, Theorie in die Praxis umzusetzen. Du studierst an der privaten Fachhochschule (FHDW), während du eine umfassende praktische Ausbildung in den verschiedenen Abteilungen bei der ivv durchläufst. Komm in deiner beruflichen Zukunft an: Auf dein Team kannst du dich bei allen herausfordernden Projekten jederzeit verlassen. Und auch nach dem Studium hast du einige Vorteile. Denn dank deiner praktischen Ausbildung steckst du schon mitten in deiner Karriere.

Das Duale Studium: Alle Facts für dich

Du brennst für Computer und Technik? Und du willst die Digitalisierung aktiv mitgestalten? Das klingt perfekt für uns! Wir stehen dir während deines Studiums zuverlässig zur Seite und bieten dir auch danach hervorragende Karrierechancen. Denn bei uns zählst du.

Das Duale Studium bietet dir eine Menge Vorteile: von der kompakten Studiendauer bis zur finanziellen Sicherheit. Außerdem wird's dir garantiert nie langweilig: In deinem Studium wechseln sich Theorie und Praxis an der privaten Hochschule (FHDW) regelmäßig ab.

Du selbst wählst die Basis für deine Karriere:

Du kannst deinen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik oder praktischer Informatik machen. Den Studiengang bieten wir zusammen mit der ivv – Informationsverarbeitung für Versicherungen GmbH an.

  • Regelstudienzeit: 3 Jahre
  • Ausbildungseinstieg: 1. August jeden Jahres
  • Theoretische Ausbildung: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover
  • Praktische Ausbildung: In den einzelnen Abteilungen der ivv
  • Studiengebühren: Die Studien- und Prüfungsgebühr übernehmen wir
Während meines dualen Studiums konnte ich spannende Berufsfelder entdecken, die vielfältiger waren, als ich erwartet hatte. Es war einfach ein super Start ins Berufsleben!
Hannah Porath - 22 Jahre
Das duale Studium bei der ivv kombiniert das Beste aus beiden Welten: In der Theoriephase können wir uns voll auf die Uni konzentrieren und in der Praxisphase vieles des gelernten gleich anwenden.
Sefarine

Deine Zukunft beginnt jetzt

Erobere bei uns die Welt der IT in Theorie und Praxis: Im Dualen Studium kannst du deine Leidenschaft fürs Programmieren leben und parallel die wissenschaftlichen Grundlagen dazu lernen. So machst du dich fit für die digitalen Lösungen von morgen und übermorgen. Sei gespannt auf deine vielfältigen Aufgaben und täglichen Herausforderungen. Unser großartiges Team freut sich schon auf dich!

Das bringst du mit:

  • allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife
  • sehr gute Leistungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
  • am besten praktische Erfahrungen in Informatik
  • Spaß an der Arbeit mit Menschen

Das kannst du bei uns tun:

  • praktisch mitarbeiten in verschiedenen Abteilungen
  • eigenverantwortlich arbeiten in Teams und Projekten
  • theoretische Kenntnisse in die Praxis umsetzen
  • verschiedene Methoden und Verfahren der IT kennenlernen

Das bieten wir dir:

  • Übernahme der Studien- und Prüfungsgebühren und zu Beginn ein Gehalt von 1.170 Euro
  • gute Karriere- und Entwicklungsperspektiven
  • ein gutes Betriebsklima und flexible Arbeitszeiten
  • einen attraktiven Standort im Herzen von Hannover

Stellenangebote

Dein Ansprechpartner

Nic Gromeyer

Telefon:
0511 362-2126
E-Mailadresse:
Nic.Gromeyer@vgh.de

Weitere Angebote

Ausbildung IT

WENN du in die Arbeitswelt starten und persönlich wachsen willst: DANN ist eine Ausbildung bei uns genau das, was du suchst!

Ausbildung Versicherungen

WENN du bereit für deine berufliche Zukunft bist und mit deiner Persönlichkeit durchstarten möchtest: DANN ist unsere Ausbildung optimal für dich!

Schülerpraktikum

Du interessierst dich für eine Karriere bei einer Versicherung? Da haben wir eine tolle Idee für dich: Mach doch ein Schülerpraktikum bei der VGH!

Duales Studium Versicherungswirtschaft

WENN du studieren und zugleich beruflich durchstarten willst: DANN ist das Duale Studium perfekt für dich.