Dual Studierende der Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Versicherungswirtschaft (m/w/d)

WENN du studieren und zugleich beruflich durchstarten willst: DANN ist das Duale Studium perfekt für dich.

Der Turbo für deine Karriere: Das Duale Studium

Mit dem Dualen Studium bekommst du das Beste aus beiden Welten: Wissenschaftliche Kompetenz und praktisches Know-how. Du studierst an der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) und beim Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV) - und machst parallel eine fundierte Ausbildung bei der VGH. Hier erwartet dich ein fabelhaftes Team, herausfordernde Projekte und eine echte berufliche Heimat. Und das ist längst nicht alles: Du profitierst außerdem von einem enormen Zeitvorsprung. Denn während andere nach dem Bachelor erst eine Ausbildung anfangen, startest du schon durch - mit besten Karrierechancen.

So sieht's doch aus: Facts zum Dualen Studium

Das Duale Studium bietet dir eine Menge Vorteile - von der kompakten Studiendauer bis zur finanziellen Sicherheit. Außerdem wird's dir garantiert nie langweilig: Denn die Studienphasen an der Fachhochschule wechseln sich regelmäßig mit den Praxisphasen bei der VGH ab.

Das Studium konzentriert sich auf die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Controlling, Marketing, Personalmanagement und Versicherungsrecht.

Schon nach 2 1/2 Jahren machst du deinen IHK-Abschluss zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen in der Fachrichtung Versicherung. Außerdem erhältst du den Bachelor of Arts Betriebswirtschaft in der Fachrichtung Versicherungswirtschaft.

Und wohin führt das alles?

Nach Abschluss deines Dualen Studiums kannst du dich ganz nach deinen persönlichen Stärken weiterentwickeln und spezialisieren - egal ob im Innen- oder Außendienst. Du wirst schnell Verantwortung tragen und kannst in anspruchsvollen Projekten die Zukunft der Versicherungen mitgestalten.

  • Regelstudienzeit: 3 Jahre
  • Ausbildungseinstieg: 1. August jeden Jahres
  • Theoretische Ausbildung: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover und Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft Hannover
  • Praktische Ausbildung: In den Fach- und Stabsabteilungen der VGH sowie in unseren Vertretungen
  • Studiengebühren: Die Studien- und Prüfungsgebühr übernehmen wir.
Mein Job ist alles andere als langweilig – ich lerne jeden Tag neue Menschen kennen. Und das Beste: Ich arbeite in einem Team, auf das ich mich zu 100 Prozent verlassen kann.
Oskar Preuss - 23 Jahre

Hier zählt deine Persönlichkeit ebenso wie dein Talent

Du bist neugierig aufs Berufsleben - und willst wirklich etwas bewegen? Du hast Lust auf Verantwortung und liebst es, Teil eines engagierten Teams sein? Du sagst nicht zu allem Ja und Amen - suchst aber immer Lösungen? Das finden wir gut! Hier werden nicht nur deine Talente, sondern auch deine Persönlichkeit gesehen und gefördert. Freu dich auf abwechslungsreiche Aufgaben, vielfältige Herausforderungen - und vielleicht sogar schon auf deine berufliche Heimat.

Das bringst du mit:

  • allgemeine Hochschulreife
  • sehr gute Leistungen in Mathematik und Deutsch
  • Spaß an der Arbeit mit Menschen

Das kannst du bei uns tun:

  • praktische Mitarbeit in verschiedenen Abteilungen - zum Beispiel im Vertrieb und in Vertrags- und Stabsabteilungen
  • verantwortungsvolle Aufgaben in verschiedenen Abteilungen und Projekten
  • theoretische Kenntnisse in die Praxis umsetzen

Das bieten wir dir:

  • Übernahme der Studien- und Prüfungsgebühren und zu Beginn ein Gehalt von 1.170 Euro
  • gute Karriere- und Entwicklungsperspektiven
  • ein gutes Betriebsklima und flexible Arbeitszeiten
  • ein gutes Betriebsklima und flexible Arbeitszeiten

Stellenangebote

Dein Ansprechpartner

Felix Herborn

VGH Versicherungen
Telefon:
0511 362-3371

Weitere Angebote

Duales Studium IT

WENN du dich nicht zwischen Praxis und Theorie entscheiden willst: DANN mach doch beides – mit unserem Dualen Studium.

Schülerpraktikum

Du interessierst dich für eine Karriere bei einer Versicherung? Da haben wir eine tolle Idee für dich: Mach doch ein Schülerpraktikum bei der VGH!

Ausbildung Versicherungen

WENN du bereit für deine berufliche Zukunft bist und mit deiner Persönlichkeit durchstarten möchtest: DANN ist unsere Ausbildung optimal für dich!

Ausbildung IT

WENN du in die Arbeitswelt starten und persönlich wachsen willst: DANN ist eine Ausbildung bei uns genau das, was du suchst!